Am 01. Mai hatten wir Wieseneröffnung. Das Ende des Anratens! Halleluja! Mit zwei jungen Pferden, die beide auf ihre Weise hibbelig sind, ist das Abgrasen, wie bereits erwähnt, ganz schön anstrengend und langweilig. Zumindest wenn man eine gewisse Zeitspanne überschritten hat.
Da unsere beiden ein eigenes Paddock haben, haben wir auch ein eigenes Stück Wiese. Das hat den Vorteil, dass wir uns mit niemanden auseinandersetzen müssen, weil eine Decke oder ein Pferd ein Loch hat, aber den Nachteil, dass das auf die Wiese kommen ziemlich unspektakulär ist. Was uns allerdings nicht sonderlich traurig macht. Unspektakulär bedeutet auch heile Knochen.

Am Mittwoch gab es dann Beritt Nummer 2. und da hat das Scheckentier geglänzt und wir ein Lob bekommen. Ich hab vor dem Beritt die Doppellonge drauf gehabt und O’Malley war deutlich ruhiger als letzte Woche. Die Wiese hilft vermutlich. Nachdem sie letzte Woche ja schon getrabt ist, hat sie dort natürlich nach ein paar Runden Schritt wieder angeknüpft und nach den ersten Trabrunden hatte die Bereiterin ein gutes Gefühl und wir haben die Sicherungsleine abgemacht, das Pony ist frei getrabt und der Papa war ziemlich stolz.
Das Lob bekamen wir, weil unsere Vorarbeit offenbar ziemlich gut war. O’Malley nimmt das ganze bisher aber auch echt gut an. Ich hoffe das bleibt so, denn das erweitert unsere Möglichkeiten der Abwechslung enorm.

Da einmal die Woche Beritt natürlich nicht viel ist, sollen wir das ganze Unterstützen indem wir ihn selbst auch reiten. Das haben wir so schon bei Vic gehandhabt mit dem Unterschied, das es bei O’Malley etwas einfacher ist, da sowohl ich als auch meine Frau ihn reiten können. Bei Vic ist das leider nicht möglich gewesen, da er für mich doch was klein ist und wir ihn entsprechend nicht mit mir belasten wollen.
Und so hat dann auch meine Frau am Freitag auf ihm gesessen und sich ebenfalls sehr schnell recht sicher und wohl auf ihm gefühlt, so das auch sie ihn getrabt ist. Und auch hier hat er das echt toll gemacht. Wenn das so weitergeht, haben wir Vic im Sommer eingeholt, was toll wäre, denn dann können wir zusammen reiten.

Ich habe am Sonntag dann auch nochmal auf ihm gesessen nachdem wir zuerst Doppellonge gemacht haben.

Nach oben scrollen