Aktuell stecke ich mit O’Malley in einem Loch. Nachdem ich zum größten Teil das Problem mit seiner Beißerei lösen konnte und wir sehr streng darauf achten, dass er seine Position hält und mehr Respekt hat ist es leichter geworden mit ihm umzugehen. Wir verfeinern aktuell seinen spanischen Schritt, den er gerne bei jeder Gelegenheit demonstriert, spanischer Schritt, spanisches Schulterherein, spanische Piaffe… Das wird selbstverständlich alles ignoriert, wenn es ungefragt kommt. Irgendwie ist das seine neue Überschlaghandlung geworden wenn er mental klemmt. Und dieses Pferd klemmt mental ziemlich oft seit die Pubertät bei ihm schießt. Ich hoffe zumindest, dass es die Pubertät ist.

Wir haben nun entschieden, dass wir den Beritt früher als geplant starten, damit er eine andere Aufgabe bekommt. Eigentlich wollte ich ihn erst noch bis Juni an der Hand weiter ausbilden und dann mit dem Beritt starten. Aber aufgrund seines aktuellen Verhaltens wollen wir versuchen einmal alles zu ändern. Vielleicht hilft es ja, wenn er was zum nachdenken hat. Bisher haben wir den Beritt ja nur deshalb nicht gemacht, weil er bis vor Weihnachten 2022 immer wieder Wachstumsschübe hatte und ich gesagt habe, dass da keiner drauf kommt, solange der so offensichtlich wächst. Das ist nun aber durch und ich habe nur deshalb noch nicht angefangen, weil ich unsere Probleme erst aus der Welt schaffen wollte. Das ist mir an sich auch gut gelungen, immerhin habe ich es geschafft innerhalb von drei Tagen die schlimmste Beißerei aus ihm heraus zu klickern. Kombiniert mit dem Führtraining aus dem Intensivkurs Exterieur und Ganganalyse bei Reitpferden, der fürstlichen Hofreitschule Bückeburg, bei dem es darum geht, dass Pferd zu bewussteren Schritten zu bringen, bei denen es sich konzentrieren muss weil wir den Muskelautomatismus aushebeln, hat uns enorm voran gebracht. Aber ab hier komme ich an meine Grenzen und es wird Zeit einen Profi ans Ruder zu lassen. Und deshalb übernimmt jetzt unsere Bereiterin, die schon Vic eingeritten hat. Ich bin sehr aufgeregt, wie das so wird.

Bis das nächste Woche startet bereiten wir O’Malley noch vor indem er ein abwechselndes Programm aus Doppellonge und Spazieren/Horsemanship/Zirzensik im Wechsel bekommt. Und dann wird es spannend.

Nach oben scrollen